Arbeiten in Ettlingen

Die wirtschaftliche Stärke Ettlingens mit der geringsten Arbeitslosigkeit im Landkreis ist der Verdienst der gut aufgestellten mittelständischen Betriebe in unserer Stadt. Sie bilden das Rückgrat der kommunalen Wirtschaft und bieten die meisten Ausbildungsplätze an - eine wichtige Option für junge Menschen.

Gute Arbeit in den Unternehmen muss gefördert werden und wir wollen vor allem jungen Unternehmern die Möglichkeit geben sich mit ihren neuen Konzepten in Ettlingen niederzulassen wo sie gute Rahmenbedingungen vorfinden.

Aber auch in der Stadtverwaltung und im Bereich des Ehrenamtes muss gute Arbeit vorhanden sein. Angestellte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen nicht die Lastesel sein, denen man ständig neue Arbeit zumutet und weitere Effizienz fordert. Einsparungen dürfen nicht immer auf Kosten der Beschäftigten gehen.

• Unternehmen mit fairen und tarifgebundenen Arbeitsplätzen sollen bei öffentlichen Ausschreibungen die besten Chancen haben

• Kein Stellenabbau in der öffentlichen Verwaltung

• Einführung der kommunalen Bürgerarbeit für Menschen, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt keine Chance haben

• Erhöhung der Gewerbesteuer sowie der Grunderwerbssteuer zur besseren Finanzierung sozialer Projekte in Ettlingen