Jung sein in Ettlingen

„Wer die Jugend hat, der hat die Zukunft!“ Welches Zitat könnte besser erklären, warum Jugendpolitik in einer Kommune so überaus wichtig ist?

Fakt ist, dass Ettlingen immer stärker überaltert. Alte Menschen in einr Stadt zu haben ist keine Gefahr, im Gegenteil, aber ohne eine Balance zwischen Jung und Alt gerät der Generationenvertrag immer stärker in Schieflage.

Ohne junge Menschen in der Stadt können so manche Veranstaltungen und soziale Einrichtungen gerade für ältere Menschen nicht mehr stattfinden. Ohne junge Menschen betonieren sich so manche konservative Ansichten, die nicht mehr in ein Ettlingen des 21. Jahrhunderts gehören.

Wir wollen daher Ettlingen für junge Menschen attraktiv machen und ihnen die Chance geben, sich am politischen und gesellschaftlichen Leben in der Stadt noch mehr als bisher zu beteiligen.

Uns ist es aber ebenso wichtig ihnen die Chance zu geben ihren Interessen nachzugehen und ihre Freiräume zu nutzen. Dazu fordern wir Raum zur Entfaltung.Neben bewährten Strukturen, wie z.B. dem Specht und kirchlicher Jugendarbeit müssen auch offene Treffpunkte in allen Teilen der Stadt möglich sein.

Die Wahrnehmung des Jugendgemeinderats muss durch eine engere
Einbeziehung in kommunale Entscheidungen sowie einen stärkeren Auftritt durch zeitgemäße Kommunikationsformen, z.B. Jugend-App erhöht werden.

• Schaffung von jugendgerechtem Raum in der Kernstadt sowie in den Stadtteilen

• Förderung von Veranstaltungen für Jugendliche und Umsetzung neuer Ideen, z.B. Open-Air-Kino, »Unplugged-Konzerte«

• Stärkere Einbeziehung des Jugendgemeinderats bei kommunalen Entscheidungen

• Bessere Wahrnehmung des Jugendgemeinderats durch Plattformen, wie facebook, Internetstream oder Twitter