Umwelt in Ettlingen


Horbach-Park

Gutes Lebens in einer Stadt setzt auch eine intakte Umwelt voraus. Für uns Jusos sind daher der Erhalt der natürlichen Ressourcen sowie der Tierschutz ein wichtiges Anliegen.

 

Ettlingen ist eine grüne Stadt, mit großzügig angelegten Grüngürteln und freien Grünflächen. Diesen Zustand wollen wir erhalten und lehnen daher entschieden jegliche Bebauungspläne am Horbachgelände ab und werden entschieden dagegen vorgehen.

 

Der nachhaltige und sparsame Gebrauch der bestehenden Flächen sollte daher fester Bestandteil der Stadtplanung sein.

 

Im Bereich der Energieversorgung fordern wir auch weiterhin den Ausbau der Energieerzeugung aus Wasser und vor allem Wind, auch wenn es hierbei erheblichen Widerstand gibt. Auch hierbei gilt unser Grundsatz Staat vor Markt: Nur durch eine kommunale Energie- und Wasserversorgung können wir uns den Anforderungen der Zukunft stellen.

 

 

Wir fordern daher:

 

  • Reduzierung des Straßenverkehrs in der Innenstadt sowie der Stadtteile durch Schaffung von effizienten Ortsumgehungen sowie verkehrsberuhigten Zonen

  • Ausbau und Sanierung der Fahrradwege sowie bessere Kennzeichnung

  • Dauerhaftes Verbot für Bebauungspläne am Horbachgelände

  • Keine Privatisierung der kommunalen Energie- und Wasserversorgung

  • Ausbau der regenerativen Energiegewinnung 

 
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

08.03.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortsvereinssitzung SPD Ettlingen

10.03.2018, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Fahrradmarkt 2018

12.04.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortsvereinssitzung SPD Ettlingen

Alle Termine

 

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 446908 -